Sonntag, 21. Februar 2016

Leseflaute , Ade !



 



        Leseflaute , Ade ! 

Hallo ihr Bücherwürmer !

Ich habe mal ein paar Tipps ( genau genommen 7 Stück ) gegen eine Leseflaute zusammen gestellt . 

Fangen wir gleich mal an :

1. Versucht es mit Hörbüchern . Heutzutage gibt es ja fast jedes Buch als Hörbuch zu erhalten . So könnt ihr die Bücher hören die ihr eh schon seit einer langen Zeit hören wollt . 
Hier ein paar Tipps wo ihr Hörbücher her bekommen könnt :
- Bibliothek 
- Buchhandel
- Rebuy 
- Audibel ( wenn ihr euch angemeldet habt bekommt ihr ein Hörbuch nach eurer Wahl geschenkt ) 

2. Wenn ihr eine Leseflaute habt versucht einfach die Bücher einige Tage garnicht anzurühren . Dann kommt die Leselust wieder von ganz alleine .

3. Lest ein paar Geschichten auf Wattpad . Manchmal hilft es ein paar Bücher von Leuten zu lesen , die nicht Autoren sind .

4. Wenn ihr wegen einem Buch eine Leseflaute bekommen habt , weil es euch z.B. nicht gefällt , dann weg damit ! Fangt ein Buch an was euch schon seit längerem interessiert oder auf den Bestsellerlisten steht .

5. Manchmal hilft es auch ein paar Kinderbücher zu lesen .
Hier ein paar Vorschläge : 
- Bibi Blocksberg 
- Pipi Langstrumpf 
- Das Schlossgespenst 
- Die kleine Hexe 

6.  Lest euer absolutes Lieblingsbuch einfach nochmal . In meinem Fall wäre es dann " Das Schicksal ist ein mieser Verräter " . Oder lest einfach nur eure Lieblingsstellen / Zitate .


7. Der letzte Tipp : Lest euch euer Buch laut vor . Der Trick hat oft bei mir geholfen . So seit ihr auch besser wenn ihr in der Schule/Uni was vortragen müsst !



Das waren auch schon meine Tipps . Ich hoffe sie helfen euch . 
und denkt dran : Jede Leseflaute geht auch wieder vorbei !

Jetzt würde ich aber gerne wissen , was ihr gegen eine Leseflaute unternimmt ?! 

























1 Kommentar:

  1. Das kann mir nicht passieren, vielleicht weil ich 5. hinreichend beachte, Hi hi. Falls du außer Bibi Blocksberg andere Empfehlungen brauchst, kannst du gerne bei mir stöbern kommen. Bis dahin bleibe ich als Leserin.

    Liebe Grüße,
    Anna

    www.kinderbuch-detektive.de

    AntwortenLöschen